JFV Bürstadt D II gewinnt erstes Saisonspiel souverän

Nachdem die Vorbereitungsspiele gegen SC Käfertal II (5:0) und gegen SV/BSC Mörlenbach II (3:0) gewonnen wurden, war man bei der D II des JFV Bürstadt gespannt auf den Saisonstart. Die Saison beginnt mit einer sog. Quali-Runde, in der sechs Mannschaften gegeneinander spielen. Die Abschlusstabelle bestimmt die Einteilung der einzelnen Mannschaften im späteren Verlauf – dort spielen dann die jeweils Erstplatzierten, die Zweitplatzierten, usw. der verschiedenen Quali-Gruppen gegeneinander.

Das erste Quali-Spiel unserer D II, die mit Jason Günther und Matteo Humm zwei Neuzugänge zu verzeichnen hat, fand am 05.09.2021 ab 11 Uhr statt. Gegner war ein neu gegründeter JFV mit dem etwas sperrigen Namen JFV Alsbach/Bensheim/Auerbach III.

Zwar waren die Spieler des Gegners im Schnitt erheblich größer als unsere Jungs, man merkte aber schnell, dass das spielerische Vermögen auf unserer Seite lag. So gab es von Beginn an Druck und Abschlüsse unserer jungen Hausherren. Die Gäste verlagerten sich auf das Konterspiel.

Richtig gefährlich wurde es zum ersten Mal in der 10. Spielminute als sich Jason auf der linken Seite in Nähe der Eckfahne schön gegen seinen Gegenspieler durchgesetzt hat und eine tolle Flanke aus der Drehung in die Mitte schlug. Der Torhüter verschätzte sich, aber weder die Abwehr noch unsere Stürmer kamen an den Ball.

Zwei Minuten später spielte Leon auf der rechten Seite einen Pass in die Schnittstelle zu Bastian, der sich körperlich durchsetzte und frei vor dem Torwart den Ball knapp links am Tor vorbeisetzte.

Der darauffolgende weite Abstoß brachte die Gäste zu ihrer einzigen nennenswerten Chance in der ersten Hälfte. Ein Missverständnis zwischen Jonathan, der den erkrankten Fabian im Abwehrzentrum ersetzte, und Norick nutzte der Stürmer aus. Er war frei vor dem Tor, doch Luca, der ansonsten einen ruhigen Tag verbringen durfte (oder musste?!), lief heraus und der Schuss ging am Tor vorbei.

Linksfuß Jason fügte sich sehr gut in die Mannschaft ein. Rico passte aus dem Mittelfeld nach links zu Jason, der am Strafraumeck durch eine Täuschung die Abwehr aussteigen ließ und mit einem strammen Schuss zum 1:0 einnetzte (14.).

In der 27. Minute zeigte Mika herausragendes Fairplay – er korrigierte den Schiedsrichter, der Abstoß gegeben hatte, so dass es letztlich Eckball für den JFV Alsb/Bens/Auerb gab. Bei dem bis dato knappen Spielstand keine Selbstverständlichkeit. Ehrenmann, Mika!

Überraschend fiel kurz nach Wiederanpfiff das 1:1 für die Gäste. Ein weiter Ball wurde von Jonathan, der durch seinen körperlich überlegenen Gegenspieler stark bedrängt wurde, unglücklich verlängert. Luca kam aus dem Tor gelaufen, der Stürmer war aber eher am Ball und lupfte diesen über Luca ins Tor (32.).

Bei einem Abstoß des JFV Alsb/Bens/Auerb pressten unsere Jungs und so fing Bastian den Pass ab und schoss zur erneuten, hochverdienten Führung ein (36.).

Luca konnte sich danach nur noch ein mal bei einem Weitschuss beweisen, den er sicher fing.

48. Minute: Noel und Norick spielten auf der linken Seite die Abwehr mit einem Doppelpass aus. Noels Hochschuss von außerhalb des Strafraums war dann so platziert, dass der Torhüter nicht mehr herankam.

Drei Minuten später eroberte Rico den Ball und schoss platziert in die Ecke zum 4:1 ein (51.).

Hektisch wurde es dann in der 51. Minute gleich noch einmal: Mika steckte den Ball wunderbar zu Till durch, dessen Abschluss vom Torhüter auf die Seite abgewehrt wurde. Dort kam Norick zum Nachschuss, der aber an die Unterkante der Latte ging bevor ihn ein Abwehrspieler klären konnte.

Den Endstand zum 5:1 stellte Noel erneut mit einem Weitschuss her, der dem Schlussmann durch die Hände rutschte und gerade so über die Linie kullerte (56.).

Das zweite Spiel unserer D II in der Quali-Runde findet am Sonntag, 12.09.2021 in Bensheim gegen den FC 07 Bensheim statt.

JFV Bürstadt II : JFV Alsb/Bens/Auerb III

5:1

Aufstellung JFV Bürstadt: Luca Gebhardt, Mika Schmitzer, Till Neudecker, Leon Keinz, Noel Herweg, Elias Noll, Rico Haberer, Bastian Rieger, Norick Ballweg, Jonathan Ohl, Matteo Humm, Jason Günther

JFV Bürstadt D II gewinnt erstes Saisonspiel souverän
Markiert in: