Der Hessische Fußball-Verband lässt den Spielbetrieb ruhen. Der Trainingsbetrieb beim JFV ist bis auf weiteres eingestellt.   Wir sind uns der Wichtigkeit dieser Maßnahme bewusst und stellen die Gesundheit und das Allgemeinwohl in den Vordergrund.           Bleibt gesund!

Kommentar zur fehlenden Bewegung für Kinder: Keine Lobby

Die Sportwissenschaft spricht von der „Polypille“. Ein voll homöopathisches Mittel. Der Inhaltsstoff: Bewegung im Kinder- und Jugendalter. Die Wirkung: bessere körperliche, geistige und soziale Fitness. Studien belegen bessere Lese- und Schreibfähigkeiten bei sporttreibenden Kindern. Im Lockdown stellt sich nun die Umkehrfrage: Welche Wirkung hat ein Jahr ohne Polypille? Leistungssportorientierte Kinder motivieren sich vielleicht noch über den eigenen Ehrgeiz, oder haben als Kaderathlet das Privileg, in die Sporthalle zu dürfen. Aber schon den im Verein aktiven Kindern sind die gewohnten Bewegungsräume genommen. Was ist dann erst mit den Jungs und Mädchen, deren Aktionsradius sich schon vor Corona auf den Schulweg beschränkte? Durch Homeschooling verbringen sie nun auch die erste Hälfte des Tages vor dem Computer. Kinderbewegung wird in der Pandemie nicht falsch behandelt von der Politik. Schlimmer noch: Es ist kein Thema. Es fehlt die Lobby. Allein mit ehrenamtlicher Energie und digitaler Kreativität wird versucht, die …

Weiter zum kompletten Artikel bei der Bürstädter Zeitung.

Quelle: Bürstädter Zeitung, Freitag, 05.02.2021


Kommentar zur fehlenden Bewegung für Kinder: Keine Lobby
Markiert in: